Zum Inhalt springen

75 Jahre jung, weiblich und spielt Red Dead Redemtion 2 !

Hasta la vista
 Teilen
Folgen 1

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, hallo Outlaws,

weil bedauerlicherweise etwas Flaute im Forum und im Spiel ist, schreibe ich Euch hier einen Beitrag, der mich auf Reddit sehr erfreut hat.

Es ist ein Artikel von einer 75 Jahre jungen Frau verfasst, der mich sehr beeindruckt hat. Ich habe schon öfters Geschichten gelesen über Senioren/innen die trotz Pensionierung noch etwas neues gelernt haben.  Dieser Artikel hat mich berührt! Ich habe den englischen Text  mit Google Translater übersetzt  und musste nur sehr wenige Korrekturen einbringen. Aber lest doch selbst:

"Mit 75 entschied sich meine Mutter, "Red Dead Redemption 2" durchzuspielen, und ich freue mich sehr, ihren Aufsatz über die Erfahrung mit Ihnen allen zu teilen. Bitte genießen Sie: "Unbesungene Helden: Ein Videospiel als Kunstwerk neu konzipieren." von Jessica Hoffmann Davis, EdD ** SPOILER ALERT **

Jessica Hoffmann Davis, EdD (jessicahoffmanndavis.com)

Die Türklingel klingelte, als der Arzt in St. Denis (einer fiktiven Stadt im Videospiel Red Dead Redemption 2) Arthur (meinem spielbaren Charakter im über 80-Stunden-Spiel) mitteilte, dass er unheilbare Tuberkulose hat. Am Boden zerstört rannte ich zur Tür, erklärte dem Techniker schnell, dass ich im Moment nichts unterschreiben könne, und eilte zurück, um zu sehen, wie der filmische Schnitt in die reguläre Action des Spiels überging.

Als ich zur Tür zurückkehrte, bemerkte ich den Techniker ein Lachen unterdrücken. Offensichtlich fand er es amüsant, dass eine Frau in meinem fortgeschrittenen Alter in ein Videospiel vertieft war. "Welches?" er fragte freundlich. "Red Dead Redemption 2", antwortete ich und sein Mund fiel auf. "Du kennst es?" Habe ich Ihn gefragt. "Wer nicht?" rief er aus. Und natürlich tat er es.

Red Dead Redemption 2 (RDR2) war eines der heißesten Spiele des Jahres 2018. Die New York Times berichtete, dass es in den ersten drei Tagen seiner Eröffnung 725 Millionen US-Dollar einbrachte und damit das „Eröffnungswochenende mit den höchsten Einnahmen aller Unterhaltungsprodukte aller Zeiten“ (Suderman) war , NYT, 25.11.18, S. 8). "Ich habe es versucht", sagte er, "aber ich habe nicht wirklich Zeit, mit zwei kleinen Kindern, die über mich klettern, bei der Geschichte zu bleiben." Ja, das wäre schwer. Zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben war meine einzige regelmäßige Unterbrechung mein kleiner Hund, der dachte, die Pferde, Hunde und anderen Tiere, die in Red Dead Redemption 2 so realistisch dargestellt wurden, seien mit uns im Raum. Lucky hatte auch Angst vor dem Geräusch von Schießwaffen, das zugegebenermaßen während des Spiels häufig vorkommt.

"Wie bist du dazu gekommen?" fragte der Techniker. "Mein Sohn ist Dutch van der Linde." Dutch ist der raffinierte, bezaubernde böse manipulative, philosophisch-idealistische, intellektuelle Verbrecher, dessen Charisma und Verrat im Mittelpunkt des Spiels stehen.

"Du meinst, der Charakter im Spiel ist wie dein Sohn?" "Nein", antwortete ich, "der Charakter im Spiel ist mein Sohn." Er war verblüfft. "Der Schauspieler, der den Dutch van der Linde spielt, ist mein Sohn." "Oh. du meinst, er hat der animierten Figur die Stimme gegeben? " Anscheinend hatte dieser Typ noch nie von Performance-Captures gehört und davon, wie die Animation des Spiels von digitalen Aufzeichnungen der tatsächlichen Aktionen und Ausdrücke der Schauspieler umrahmt wird. "Leistungserfassung." Ich erklärte: "Weißt du, dass sie die Trikots mit elektrischen Tischtennisbällen tragen?" "Oh ja", nickte der Techniker, deutlich beeindruckt, unsicher von was. "Nun, viel Glück damit", sagte der junge Mann, "hoffe, Sie gewinnen."

Sieg? Ein Beweis dafür, dass er noch nie Red Dead Redemption 2 gespielt hat, ein Spiel ohne Gewinner oder Verlierer und mit einer Vorgehensweise, die von einzelnen Spielern festgelegt werden. Die meiste Zeit bist du als einziger spielbarer Charakter Arthur Morgan (ein fehlgeleiteter großherziger Revolverheld) ein Schauspieler im Theater des Spiels, reitest auf deinem Pferd, packst Missionen wie angewiesen an und versuchst, dein Bestes zu geben. Für den Rest der Zeit sind Sie der Regisseur, entscheiden, was als nächstes in der Erzählung kommt, und treffen Entscheidungen, die von tugendhaften oder verdammten Vorgehensweisen bis zu dem Outfit reichen, das Ihr Charakter tragen wird.

Ganz in der Form und Richtung der Erzählung sind Sie Mitkonstrukteur einer Geschichte… oder ist es ein Film? Ab und zu mit gefilmten Action-Zwischensequenzen ist es definitiv so. In jedem Fall nennt die New York Times das Spiel ein „Kunstwerk“ (ebenda, S. 8); Ein Online-Fan nennt es ein "Erlebnis". Ich nenne es ein "Abenteuer". Nein, eine "Geschichte". Nein, ein Film, in dem ich der Protagonist und der Regisseur bin. Ein Leser von Zeilen; ein Verfasser von Ergebnissen. Genau. "Ein Kunstwerk."

Ursprünge

Mein Sohn, Schauspieler Benjamin Byron Davis, arbeitete fünf Jahre lang am Projekt Red Dead Redemption 2. Fünf Jahre zwischen Los Angeles und New York hin und her fliegend, unzählige Zeilen auswendig lernend (das Drehbuch war 2000 Seiten lang), an Orten an beiden Küsten proben, in schwarzen Spandex-Anzügen (Motion Capture) und Waffengürteln auftreten.  An seiner Seite reitet er auf einem Sägepferd, das als Tennessee Walker oder Araber auftreten würde, und stellt sich in einem Lagerhaus die weite Landschaft des wilden Westens vor.

Berichten zufolge war der schwierigste Teil von allem die Geheimhaltungsvereinbarung, die das Ensemble unterzeichnete, um Rockstar Games zu versichern, dass die Schauspieler keine Minute von dem, was sie vor der Veröffentlichung taten, preisgeben würden, geschweige denn, dass sie irgendein Wissen hatten, das es jemals geben würde sei ein Vorläufer des früheren Spiels Red Dead Redemption.

Als das Spiel endlich herauskam, stieß es auf donnernde Begeisterung und Kommentare, die darauf hinwiesen, dass es die Grenzen zwischen Technologie und Kunst durchbrochen und Gebiete erkundet hatte, die traditionell den Arenen der Dramatik oder der Filmkunst vorbehalten waren. Wunderschön geschrieben, großartig gespielt und unglaublich malerisch, das Spiel  begrüßt die Spieler willkommen in einer imaginären Welt, in der sie die ganze Nacht auf ihren Pferden reiten, neue Richtungen erkunden können, wenn die Sonne aufgeht, unter einem schattigen Baum oder entlang eines rutschigen Flusses campen, einen sanften Regen spüren, einen mit Sternen übersäten Himmel bestaunen und Inter-Beziehung zu Charakteren, die so nah wie andere Verbrecher in der Van-der-Linde-Bande und so mysteriös wie Fremde an einer unbekannten Straße sind.

Das Gelände würde vertraut werden, der tote Baum, der die Straße zum Lager markiert, der von Bäumen gesäumte Weg zum Braithwaite Manor. die Bahngleise, Wasserwege und zerklüfteten schmalen Bergwege. Aber ich wusste nichts davon, als das Red Dead Redemption 2-Ensemble von Performance-Capture-Künstlern im August 2019 zur FanExpo Boston im Boston Convention Center kam.

Die Fans

Ich hatte noch nie zuvor eine Fanausstellung oder Comic-Con besucht. Diese Konventionen bieten bekanntermaßen einen Ort, an dem sich buchstäblich Tausende von Comic- / Videospielfans versammeln können. Als wären es ein weiterer Tag im Einkaufszentrum, gehen lebensgroße Superhelden, Videospielfiguren und andere kreative Erfindungen von Comic-Typen herum. Die Kostüme sehen makellos und professionell aus und selbst die jüngsten Kinder sehen aus, als wären sie gerade aus ihren Filmtrailern auf der Straße aufgetaucht.

Als ich durch Galerien von Ständen ging, in denen Sammlerstücke wie Originalkunstwerke und Vintage-Comics verkauft wurden oder Schmuckstücke verschenkt wurden, die für ein bevorstehendes Spiel werben, war ich beeindruckt von der Kreativität, mit der die Atmosphäre durchdrungen war. Und als ich den ausgewiesenen Bereich erreichte, in dem Fans tatsächlich ihre Lieblingsschauspieler von Videospielen treffen und ein Autogramm oder ein Selfie bekommen konnten, war ich erstaunt über die Länge der Warteschlangen. Ich wusste, dass dies auf der ganzen Welt passiert ist. Benjamin hatte bereits an Kongressen in Hawaii, Philadelphia, Texas und Kuwait teilgenommen. Aber was mich sehr beeindruckt hat, war, dass praktisch alle Fans, die online auf den echten Dutch van der Linde warteten, ein Geschenk in der Hand hatten. Die Geschenke waren Dutch Zeichnungen aus verschiedenen Szenen des Spiels oder „gesuchte“ Poster des Künstlerdesigns - eine künstlerische Antwort auf das Kunstwerk, das das Spiel war- und das Kunstwerk selbst war erstklassig. Sicherlich waren einige gröber gezeichnet als andere, aber alle vorgestellten Arbeiten waren eindeutig mit Sorgfalt und Zuneigung gestaltet worden.

Betrachtung

Später saßen Dutch van der Linde (Benjamin) und Arthur Morgan (Roger Clark) in einem Panel und sprachen über die Erfahrungen bei der Arbeit an Red Dead Redemption 2, der Herausforderung, in kurzen Zeiträumen Massen von Zeilen zu lernen und eine Rolle zu entwickeln Zeit, in diesen Spandex-Anzügen zu arbeiten, und insbesondere die Geheimhaltungsvereinbarung, die sie davon abhielt, irgendjemandem zu sagen, was sie bis zur Veröffentlichung vorhatten. Es brachte das Ensemble näher und Sie durften nur miteinander darüber reden. Und dann kamen die Fragen vom Publikum. Ich saß zwischen Captain Marvel und dem Joker, in einem Raum voller kostümierter, verkleideten Erwachsenen, die die anspruchsvollsten Fragen formulierten und ihr Wissen über die Erzählung des Spiels, den Produktionsprozess und seinen Platz im größeren Kontext des Spiels, Kultur und Geschichte wissen wollten.

"Wie war die andere künstlerische Arena am meisten?" "Literatur." Die Schauspieler antworteten. "Wann entdeckte Arthur, dass Dutch nicht alles war, was er gedacht hatte?" und unter diesem interessanten Hin und Her bat ein gelegentlicher Fan Arthur, sein Pferd oder Holländer anzurufen, um laut den resonanten Satz zu sagen: "Ich habe einen Plan." Die Fans schwärmten von den Aufführungen und ich erkannte zwei Dinge: 1) Die Bindung, die diese Spieler an die Schauspieler des Spiels empfanden, war intimer und tiefer als die Verbindung, die das Publikum mit Schauspielern in Theaterstücken und Filmen hat: und 2) die einzige Möglichkeit, die ich hatte Die berühmte Leistung meines Sohnes zu erleben war, zu lernen, Red Dead Redemption 2 zu spielen.

Die Herausforderung

Zu diesem Zeitpunkt kaufte ich eine Kopie des Spiels (RDR2) und eine Play Station 4 (PS4), die Videokonsole, die das Spielen ermöglicht. Die Installation der PS4 war nicht kompliziert, aber ich brauchte ein paar Tage, um den Mut zu finden, zu glauben, dass ich fähig bin. Die Konsole wurde mit einem Controller geliefert, mit dem der Spieler das Spiel betritt und navigiert. Das Erlernen der Verwendung dieses reibungslosen Handgeräts dauerte fast zwei Wochen. Das lag nicht nur an mangelndem Vertrauen, nicht nur daran, dass ich glaubte, dass ein solches Gerät einer anderen Generation gehört, sondern auch daran, dass der Controller ein ziemlich kompliziertes Gerät ist. Es gibt so viele Kontrollmöglichkeiten, dass ich schnell den Red Dead Redemption 2-Leitfaden bestellt habe, der furchtbar 385 Seiten lang ist. Der Druck ist klein. Betrachten Sie meine große rote Lupe.

Die Herausforderung

Ich übte und übte, aber die Meisterschaft kam langsam. Meine Unfähigkeit mit dem Controller hinderte mich daran, mein Pferd auf einem stabilen Pfadl zu halten, und führte dazu, dass ich schreckliche Fehler machte. Ich habe mein Pferd ungewollt geschlagen oder war davon gesprungen, wenn ich darauf springen wollte. Ich spreche in der ersten Person, aber „Ich“ im Spiel ist der Charakter von Arthur Morgan, einem liebenswerten Waffenschleuderer, der einige schlechte Entscheidungen im Leben getroffen hat, aber im Grunde versucht, Gutes zu tun (wenn er nicht schießt und Bösewichte plündert).

Arthur und ich sind durch diesen Controller verbunden. Wir entscheiden, wohin er sich bewegen wird, was er anziehen wird, ob er sich den Bart rasieren, dem Sammeltopf für Dutchs Bande Geld geben, in einen Salon gehen und Poker spielen oder in einen Bahnhof einchecken und das Kopfgeld für uns bezahlen und so den einen oder anderen mörderischen Fehler wieder gutmachen. Betrachten Sie die Intimität der Beziehung, wenn Sie und er die Hauptfigur im Spiel sind. Der Controller ermöglicht diese Verbindung.

Mit jeder Woche des Spielens (1-3 Stunden am Tag; gelegentlich viel mehr - dekadent) erhöhte sich meine Fähigkeit mit dem Controller und bemerkenswerterweise gab mir das Spiel, als ich sicherer wurde, mehr Dinge zu tun - es schien eine Gegenseitigkeit von Fähigkeiten und Aufgaben. Ich fühlte mich durch das Spiel (und diesen unglaublich detaillierten Leitfaden) gerüstet und konnte so voll in die Erfahrung in diese alternative Welt investieren, in der Banden verschwanden, sie aber immer noch in die Luft schossen und Rache geschworen wurde, aber Sie immer noch zum Blutvergießen motivierte.

Als wir uns während der Blüte- und Überflusssaison von den kalten, schneebedeckten Eröffnungsszenen des Spiels entfernten und Tiere (Berichten zufolge 200 Arten) durch Wiesen und Städte zogen, wurde die Umgebung detaillierter und komplexer. Es gab Einträge in Arthurs Tagebuch (Zeichnungen und Wörter) zum Lesen und Interpretieren, Bücher in Regalen, die man öffnen und studieren konnte, verlassene Innenräume zum Erkunden und Plündern, Überlieferungen der amerikanischen Ureinwohner zum Inspirieren, die Kälte einer Welle der Industrialisierung, die akribisch als eine dargestellt wurde Hintergrund für die Entwicklung und Verschlechterung von Charakteren, an die wir unangemessen gebunden sind.

"Lass uns reiten." Ist ein Refrain, den Sie im Spiel hören, der mein Spiel jedes Mal informierte, wenn ich dorthin zurückkehrte. Mein vorgesehener Stuhl; der offene Reiseführer und die Lupe; mein Kaffee auf dem Tisch; ein paar Post-its klebten am Becher - Erinnerungen daran, was ein Schlag ist, den man abstößt; Das sanfte Gefühl des ps4-Controllers in meiner Hand und ich war bereit zu spielen. "Lass uns reiten." Und wir fuhren durch eine Landschaft aus Bildern, Worten und Musik, die nachhaltig und engagiert war. Eine Geschichte voller Aufregung und Nuancen, Kapitel für Kapitel; durch Entscheidungen, die Konsequenzen hatten und unsere Autonomie und Wirksamkeit bewiesen haben; Sich um Details kümmern, Kräuter, Pferde, Waffen sammeln - so viel zu begegnen und zu lernen. Ich war nicht überrascht, dass die Erstellung dieses Spiels 8 Jahre gedauert hat. Es scheint mehr zu erfordern.

Die Reise

In der Zwischenzeit hatte mein Sohn seinen Fans angekündigt, dass seine 75-jährige Mutter versuchte, Red Dead Redemption 2 zu spielen, und sie antworteten mit wunderbaren Unterstützungskommentaren. Sie waren bewegt Ich hatte mir solche Mühe gegeben, um zu sehen, was mein Sohn getan hatte, bewegt, dass eine "ältere" Person sich die Mühe machen würde, "ihre Kunst" zu erleben. Ihre Unterstützung hat mich beflügelt. Sie nannten meine Bemühungen "gesund". Ich fühlte mich willkommen und stolz auf meine unerfahrene Erkundung der Welt, die sie so gut kannten. Und was wussten andere über die Magie, die ich in einem Gebiet entdeckte, das die Uninformierten als „Zeitverschwendung“ betrachten?

Bei der Durchsicht der Themen einiger der sehr vielen wissenschaftlichen Artikel zu diesem Thema stellte ich fest, dass die Auswirkungen von Gewalt in Spielen zwar weiterhin besorgt sind, die Fachleute jedoch eine Vielzahl positiver Aspekte erkennen. Von Interesse für mich ist, dass sie anerkennen, was ich aus erster Hand empfunden habe: die Erfahrung von „Präsenz“, als ob ich tatsächlich im Spiel dabei wäre, sowie ein Gefühl der persönlichen Wirksamkeit, als ich mich weiterentwickelte (Vorderer, Bryant, 2006). So viel zu lernen von historischen Inhalten bis hin zu nutzbaren Fähigkeiten wie manueller Geschicklichkeit, räumlichem Bewusstsein und der Liebe zum Detail, die der ästhetischen Bildung innewohnt.

Als ich am Ende der RDR2-Geschichte angelangt war, brachten mich die letzten Szenen zu Tränen. Die Charaktere fanden die Wege, die sie finden sollten, aber nicht immer das, was ich mir für sie gewünscht hätte. Da mein Sohn ein erfahrener Schauspieler ist, habe ich ihn in vielen Rollen gesehen, aber nie als animierte Version von sich selbst - eine Version, die seinen Weg visuell ging und die dunklen und spielerischen Regionen seiner wunderbaren Stimme hörbar ausnutzte. Meine Reise hatte diese Begegnung mit einer außergewöhnlichen Leistung einer außergewöhnlichen Rolle ermöglicht. Und ich hatte auch die außergewöhnliche Erfahrung gemacht, eine Rolle zu spielen; Nun, eine Rolle mit dem Charakter Roger Clark zu teilen, der so wunderbar zum Leben erweckt wurde. Ich wurde leicht mit einem Veranstaltungsort, den ich zuvor nur aus der Ferne gesehen hatte - ein Enkel, der mich ignorierte und sich irgendwie um diese mysteriöse Arena zum Spielen kümmerte. Ich betrat diese Welt, wurde absorbiert und hörte nichts, als ich zum Abendessen gerufen wurde.

Abschließend

Als ich ins Ziel kam, schrieb ich meinem Sohn einige Überlegungen:  

… Das „Spiel“ war irgendwo zwischen meinen Erinnerungen als Kind, als ich Puppen spielte, die ich anzog und in imaginäre Szenen setzte, und Cowboys und Indianer mit diesen Plastikfiguren spielte, deren Beine gebeugt waren, damit sie sicher auf ihren kleinen Plastikpferden reiten konnten. Aber jenseits des imaginären Teils von allem; es war so real. Als würde ich in einer anderen Zeit leben, als die Leute über Straßen fuhren, die schmale Wege waren, die über Holzbrücken und durch rauschende Bäche führten. Und als sich das Wetter änderte, war meine erste Sorge, ob Arthur einen Mantel oder einen größeren Hut brauchte ... und wir gingen weiter auf schönen Pfaden, ruderten Holzboote, sprangen auf Wagen und bemerkten alle Sterne in einem sich ändernden Himmel, alte Häuser, die uns bekannt vorkamen - als ob sie aus der Geschichte stammten und nicht aus der Feder eines Künstlers.… und meine Liebe zum Detail ging durchweg in die reale Welt dahinter über. Ich hörte Stimmen im Supermarkt, die wie die Hintergrundstimmen in RDR2 klangen.

Wie herrlich war der Moment (das letzte Mal), als wir sahen, wie die ganze Bande (zu diesem Zeitpunkt gebrochen, aber zusammen losgegangen) Dutch auf seinem weißen Pferd folgte: "Lass uns reiten." Worte können für jemanden, der diese Welt nicht betreten hat, nicht neu erschaffen, was sie enthält und inspiriert. Solch eine Reihe von Emotionen und Begegnungen, und ich habe noch nichts mit den Uhren und Ringen in meiner Tasche, den Spielkarten, den Dominosteinen und den Briefen zu tun, die wir erhalten haben. Die Welt, die hier geschaffen wurde, ist reich an Möglichkeiten, die ich noch erforschen muss, aber ich habe Monate gebraucht, um von vorne nach hinten zu kommen, von unwissenden Gedanken an „nur ein Videospiel“ bis zur echten Bewunderung eines „Kunstwerks“. ”

Wie bei anderen Kunstwerken erfassen wir nie alles in einer Begegnung, wir können zurückkehren und immer wieder neue Dinge finden, und die Fragen, die uns das Werk stellt, werden nie vollständig beantwortet und sind voller Interpretationsmöglichkeiten. Diesmal lautet meine Frage für mich: "Wo war die Erlösung unter diesen mörderischen Helden, diesen tugendhaften Verbrechern, diesen Freunden bis zum Ende oder nicht?" Diese Verbrecher, die links und rechts mit dem Tod zu tun haben, sind aber so bewegt von den Verlusten der anderen. Überall Böses und Gutes, keine klaren Grenzen dazwischen. Arthurs Traum, ein Triumph gegen die Winde und Gezeiten der anderen. Übrigens mein Triumph, etwas Neues zu lernen, für das ich keine Erfahrung oder Fähigkeiten hatte, geweckt durch die Herausforderungen und die Freude dieser außergewöhnlichen Schöpfung.

Was für ein Privileg zu spielen.

Quelle: Suderman, P. (2018), New York Times, 25. November, S. 8 / Vorder, P. & Bryant, J. (2006) Videospiele spielen: Motive, Antworten und Konsequenzen. NY: Routledge."

Schlussbemerkung: Wie geschrieben, es ist nicht das erste mal, das ich von Senioren/innen erstaunliches lese. Da war vor Monaten ein Bericht auf Reddit von einem Sohn, der seinem Vater eine PS4 mit Red Dead Redemtion2 " geschenkt hat, damit er sich nicht zu Tode langweilt und endlich mal ein Cowboy und Outlaw sein durfte. 

Bleibt gesund!

Bearbeitet von Hasta la vista
  • Like 1
Link zum Beitrag
 Teilen

Über uns

Xboxhub ist eine Community von Gamern für Gamer und steht in keinster Verbindung mit Microsoft Corp.

Alle eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Entwickler bzw. Herausgeber.

• Neu erstellen...